Aichkirchen Pfarramt

 

pfarrhof.JPG 

Öffnungsstunden des Pfarramtes: 

Dienstag 8:00 - 12:00 Uhr und
Freitag 15:00 - 18:00 Uhr 

Pfarradministrator: Pater MMag. Lukas Six OSB
Pfarrsekretärin: Marie-Luise Pennetzdorfer

 

Von der Pfarrgeschichte

Aichkirchen gehörte früher zur großen Mutterpfarre Gaspoltshofen und wurde als Filiale von Neukirchen aus verwaltet, und zwar nachweisbar vom Neukirchner Vikar und dessen Gesellpriester seit 1570 an. Erst 1614 wurden Aichkirchen und Neukirchen dem Stift Lambach zur Seelsorge übertragen und am 21. Dezember 1667 ganz dem Stift inkorporiert. Bis 1720 wurde Aichkirchen vom Neukirchner Pfarrvikar betreut, der bis 1760 aber im Stift Lambach wohnte und demnach lange Fußmärsche zu machen hatte.
Erst um 1750 wurde Pater Maurus Lindmayr und um 1759 der Linzer Minorit P. Koloman, zeitweise als Missionär nach Aichkirchen entsendet, nachdem von 1720 an endlich auch ein eigener Seelsorger für Aichkirchen bestimmt worden war, der aber nur zur Osterzeit und an den Tagen, an denen in Aichkirchen Gottesdienst gehalten wurde, in die Pfarre kam. Die übrige pfarrliche Sakramentspendung besorgte noch immer der Vikar von Neukirchen. Im Februar 1760 wurde den Aichkirchnern an allen Festtagen eine besondere Predigt und ein Amt zugestanden, der sonntägliche Gottesdienst musste in Neukirchen besucht werden.

Im Jahre 1782 erneuerten die Aichkirchner ihr Ansuchen um Erponierung ihres Seelsorgers und um Erlaubnis eines Tabernakels. Am 17. April 1784 wurde schließlich das Stift Lambach von der Landesbehörde angewiesen, auf eigene Kosten einen Lokalkaplan nach Aichkirchen zu exponieren.

Folgende Seelsorger haben seit Bestehen der selbstständigen Pfarre in Aichkirchen gewirkt:

1784 - 1812 Pater Rupert Eder
1812 - 1829 Pater Wolfgang Kollendorfer
1829 - 1851 Pater Erenbert Wurmser
1851 - 1860 Pater Ferdinand Wurm
1860 - 1877 Pater Norbert Klinger
1877 - 1904 Pater Gotthard Heigl

Von 1902 wirkte dort Pater Wolfgang Schaubmaier. Diesem folgten P. Burkhard Bohuslav bis 1957, dann kurze Zeit P. Josef Brückl, von 1957 - 1961 P. Bernhard Kunst, bis 1970 Pater Alexander Laßl und von 1970 bis 2010 übernahm wieder Konsistorialrat P. Bernhard Kunst und seit 2010 ist Pater MMag. Lukas Six OSB der Seelsorger von Aichkirchen.

Kontakt

Kontaktdaten von Aichkirchen Pfarramt
AdresseAichkirchen 1
4671 Aichkirchen
Telefon07735/7351
Fax07735/7351-5
E-Mail-Adressepfarre.aichkirchen@dioezese-linz.at
Webhttp://www.dioezese-linz.at/pfarre/4003

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden